Konstruktiver Wasserbau

Zwei Windowsprogramme für die Berechnung trapezförmiger Gerinne

Die beiden hier zum Download angebotenen Programme eignen sich für die Berechnung einfacher, rechteckiger oder trapezförmiger Gerinne. Die Dokumentation zu den Programmen befindet sich im Zip-File.

Anmerkungen

Es wird kontinuierliche Strömung vorausgesetzt.
Das Programm liefert bei Eingabe von (zu) hohen Sohlgefälle-Werten völlig unrealistische Werte. Deshalb wird bei Eingaben von Sohlgefällen von über 0.05 (5%) auch eine Warnung ausgegeben. Eine Berechnung wird aber trotzdem ausgeführt. Steigt die Fliessgeschwindigkeit auf über 4 m/s an, sind die Resultate aber auf jeden Fall zu überprüfen!

Rechtsstatus

Diese Programme sind Freeware. Es wird keinerlei Garantie für die Funktion des Programmes und Richtigkeit der ausgeführten Berechnungen gewährt! Jegliche Haftung für Schäden, die sich aus der Verwendung dieses Programmes ergeben, wird ausgeschlossen. Der Quellcode wird voraussichtlich nicht veröffentlicht. Bei begründetem Interesse Anfrgae an mich.

Download:

Hydraulikprogramme